Eingewöhnung nach dem Berliner Modell
Oft das erste Mal ohne Mami oder Papi
Die Eingewöhnung ist wichtig, um dem Kind den Übergang von der familiären Umgebung in die Kinderkrippe zu erleichtern.
Sie hilft dem Kind, Vertrauen zu den neuen Betreuungspersonen aufzubauen und sich sicher in der neuen Umgebung zu fühlen.
1. Grundphase:
In der Grundphase begleitet ein Elternteil das Kind für eine kurze Zeit in die Krippe, wobei noch keine Trennung stattfindet. Das Kind kann in Anwesenheit der vertrauten Bezugsperson erste Eindrücke der neuen Umgebung gewinnen und die Betreuungspersonen kennenlernen.
In der Grundphase begleitet ein Elternteil das Kind für eine kurze Zeit in die Krippe, wobei noch keine Trennung stattfindet. Das Kind kann in Anwesenheit der vertrauten Bezugsperson erste Eindrücke der neuen Umgebung gewinnen und die Betreuungspersonen kennenlernen.
2. Trennungsphase:
In der ersten Trennung bleibt der Elternteil für einen kurzen Zeitraum weg, während unsere Bezugsperson das Kind behutsam betreut. In dieser Phase werden erste Erfahrungen mit der Trennung gesammelt, immer unter Berücksichtigung der Reaktion des Kindes.
In der ersten Trennung bleibt der Elternteil für einen kurzen Zeitraum weg, während unsere Bezugsperson das Kind behutsam betreut. In dieser Phase werden erste Erfahrungen mit der Trennung gesammelt, immer unter Berücksichtigung der Reaktion des Kindes.
3. Stabilisierungsphase:
In der Stabilisierungsphase werden die Trennungszeiten schrittweise verlängert, und die Bezugsperson übernimmt zunehmend die Betreuung. Das Kind gewinnt mehr Vertrauen in die neue Umgebung und erlebt, dass die Eltern nach einer gewissen Zeit immer wieder zurückkommen.
In der Stabilisierungsphase werden die Trennungszeiten schrittweise verlängert, und die Bezugsperson übernimmt zunehmend die Betreuung. Das Kind gewinnt mehr Vertrauen in die neue Umgebung und erlebt, dass die Eltern nach einer gewissen Zeit immer wieder zurückkommen.
4. Schlussphase:
In der Schlussphase bleibt das Kind vollständig eigenständig in der Gruppe, ohne die Anwesenheit des Elternteils. Dabei passen wir die Eingewöhnung individuell an das Tempo und die Bedürfnisse des Kindes an, um eine sanfte und stressfreie Eingewöhnung zu gewährleisten.
In der Schlussphase bleibt das Kind vollständig eigenständig in der Gruppe, ohne die Anwesenheit des Elternteils. Dabei passen wir die Eingewöhnung individuell an das Tempo und die Bedürfnisse des Kindes an, um eine sanfte und stressfreie Eingewöhnung zu gewährleisten.
Die Eingewöhnung erfolgt in vier Phasen: