kita lenzburg

Unser Naturkonzept

Ob drinnen oder draussen: Mit unserem Naturkonzept blühen Kinder auf. Sie sind in Bewegung, all ihre Sinne werden angesprochen und sie dürfen der eigenen Neugier folgend entdecken.

Unser Naturkonzept:

Mit allen Sinnen Lernen und Entdecken

Die Natur und die ganzheitliche Gesundheit dienst uns als Inspirationsquelle für drinnen und draussen und ein hoher Naturgedanke hat in unserer täglichen Arbeit einen hohen Stellenwert.

Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung nicht nur grosse Aufmerksamkeit und Beachtung und von uns Erwachsenen, sondern auch eine gute Beziehung zur Natur und deren Elemente.

Unsere Gesundheitsgedanken beim

Essen

Wir tragen das Zertifikat “forchette verte Kleinkinder & Junior” für gesunde und nachhaltige Verpflegung (vegetarische Tage, Verzicht auf gezuckerte Getränke, ausgewogene und gesunde Ernährung).

Unsere Naturgedanken beim

Spielen

Spielen mit Holz- und Naturmaterialien sowie eine bewusste Verwendung von diesen Materialien in Dekorationen und Einrichtungen.

Unsere Naturgedanken zur

Nachhaltigkeit

Recycling, reduzierter Plastikeinsatz, Verwendung von Regionalen Bauernprodukte, wenig Abfälle.

Unserer Naturgedanken mit unserem

Bildungskonzept elmar

Zahlreiche Naturprojekte mit lehrreichen Inhalten und Aktivitäten, die Natur und ihre Elemente ganzheitlich erforschen und erleben.

Die Natur als Inspirationsquelle für

Naturnahe Abenteuer

Tägliches Erkunden der Natur, regelmässige Waldbesuche, erleben & pflegen unseren eigenen Gemüse- und Kräutergarten.

Unsere Gesundheitsgedanken bei der

Soziale Entwicklung

Selbstvertrauen fördern, Sprachentwicklung, fördern Empathie & Konfliktlösungsfähigkeiten durch Interaktion mit Gleichaltrigen, lernen von anderen Kindern.

Unsere Naturgedanken bei der

Einrichtung & Dekoration

Verwendung natürlicher Materialien wie Holz, Stein, Baumwolle. Viele Pflanzen und Grünflächen. Auswahl von Farbtönen, die von der Natur inspiriert sind.