kita lenzburg

Qualitätsmanagement

Unsere Qualitätsstandards sind uns wichtig, weil sie sicherstellen, dass die Betreuung und Bildung der Kinder auf hohem Niveau erfolgt.

Mit Herz und Seele

1. Qualifiziertes Fachpersonal

Unsere Fachkräfte verfügen über das pädagogische Wissen und die Erfahrung, um altersgerechte Bildungs- und Betreuungsangebote anzubieten. Sie können auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen, Konflikte lösen und eine sichere und unterstützende Umgebung schaffen, die für das gesunde Aufwachsen und Lernen der Kinder unerlässlich ist.

Wir investieren in Wissen

2. Aus- und Weiterbildungen

Um stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen Entwicklungen zu sein, investieren wir kontinuierlich in Aus- und Weiterbildungen für unser Team.

Durch regelmässige Schulungen und Workshops sichern wir die Qualität unserer Bildungsangebote und stellen sicher, dass wir die besten pädagogischen Praktiken anwenden.

Starke Wurzeln für die Zukunft

3. Wir bilden Fachleute aus

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Entwicklung qualifizierter Fachkräfte für die Kinderbetreuung zu leisten.

Wie sind ein kantonaler Lehrbetrieb und bieten die Ausbildung zur Fachperson Kinderbetreuung (FaBe K) an. Dadurch sind wir stets auf dem neuesten Stand der Fachkenntnisse und sorgen für eine hochqualifizierte Betreuung unserer Kinder.

Klarheit schafft Vertrauen

4. Offene Kommunikation

Die Kommunikation mit den Eltern ist ein Schlüsselaspekt unserer Qualität. Wir setzen auf Transparenz, Offenheit und regelmässige Updates, um sicherzustellen, dass unsere Eltern stets über die Fortschritte, Aktivitäten und Ereignisse in unserer Kindertagesstätte informiert sind.

Wir streben an allen unseren Standorten nach offener Kommunikation, da dies dazu beiträgt, eine positive Atmosphäre sowohl bei den Eltern als auch beim Betreuungspersonal zu schaffen.

Unser Zertifikat für gesunde Ernährung

5. Fourchette verte

Unser Engagement für eine gesunde Ernährung und nachhaltige Praktiken spiegelt sich in unserer Teilnahme am Programm “Fourchette verte Kleinkinder und Junior” wider.

Diese Auszeichnung unterstreicht unser Bestreben, Kindern eine ausgewogene Ernährung zu bieten und gleichzeitig umweltfreundliche Praktiken zu fördern.

Qualitätsstandards nach kibesuisse.ch

6. Pädagogische Richtlinien

Wir folgen den Richtlinien von kibesuisse.ch, dem Dachverband der schweizerischen Kinderbetreuungseinrichtungen. Damit setzen wir uns für die Einhaltung der höchsten Qualitätsstandards in der Kinderbetreuung ein.

Zusätzlich unterliegen wir der Überwachung und den Prüfungen durch die kantonalen und kommunalen Behörden.