kita lenzburg

Themenwochen "elmar"

Bei unseren Themenwochen “elmar” handelt es sich um ein pädagogisches Konzept, das auf die ganzheitliche Entwicklung und Bildung der Kinder abzielt.

Spass, Neugier und Kreativität

Themenwochen “elmar”

Unsere Themenwochen sind auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt, drehen sich häufig um das Thema Natur und ermöglichen den Kindern eine intensive Auseinandersetzung mit spannenden und förderlichen Themen.

Diese Themenwochen sind nicht nur lehrreich und machen Spass, sondern sollen auch die Neugier der Kinder wecken, ihre Kreativität fördern und ihnen ermöglichen, die Welt um sie herum mit Freude zu erkunden.

Praxisbeispiel Projekt „Abenteuer im Wald“

In diesen Projektwochen befassen wir uns mit dem Wald

Diese Themenwochen fördern das Verständnis für die Natur und den Herbst auf spielerische Weise und nutzt Maskottchen „Lotti“ und Geschichten, um die Neugier der Kinder zu wecken.

Tag 1:

Wir entdecken den Wald

Wir erforschen den Wald, sammeln Waldschätze und lauschen den Waldgeräuschen. „Lotti, der Igel, unser Maskottchen“ begleitet uns und erzählt spannende Geschichten passend zum Thema.

ZIEL: FÖRDERUNG NATURVERSTÄNDNIS

Tag 2:

Welche Tiere leben im Wald?

Wir erfahren mehr über unsere Waldtiere. Welches Tier macht einen Winterschlaf und welches Tier nicht? Wir lesen Geschichten über die Waldtiere.

ZIEL: FÖRDERUNG DER EMPATHIE

Tag 3:

Kreative Bastelzeit

Gemeinsam gestalten wir kreative Kunstwerke mit Naturmaterialien und lernen dabei mehr über die faszinierende Welt unserer Waldtiere. Zum Abschluss tauchen wir in eine schöne Geschichte ein.

ZIEL: FÖRDERUNG DER KREATIVITÄT & MOTORIK

Tag 4:

Abschlussfest

Die Woche endet mit einem festlichen Abschluss, wo die Kinder stolz ihre Kunstwerke präsentieren. Wir erzählen herbstliche Geschichten und singen Lieder.

ZIEL: FÖRDERUNG SOZIALEN FÄHIGKEITEN