kita lenzburg

Gesundes Essen mit Fourchette verte

Unser Engagement für eine gesunde Ernährung und nachhaltige Praktiken spiegelt sich in unserer Teilnahme am Programm Fourchette verte wider.

Essen als wichtiges Element

Gesundes Essen, das schmeckt!

Wir legen grossen Wert auf eine harmonische Gestaltung der Essenssituationen, damit sie für die Kinder zu einem positiven Erlebnis ohne Zwang und Zeitdruck werden.

Tägliches Kinderbuffet
Für unsere älteren Kinder haben wir ein Kinder-Buffet eingerichtet, an dem sie selbstständig auswählen und schöpfen können. Dies ermöglicht ihnen eine gewisse Entscheidungsfreiheit und fördert ihre Eigenständigkeit. Die Kinder werden dazu motiviert, Neues auszuprobieren.

Gesunde und ausgewogene Mahlzeiten

Forchette verte

Wir sind stolz darauf, das Qualitätszertifikat Fourchette verte Kleinkinder und Junior zu tragen, welches vom Kanton Aargau verliehen wird. Wir setzen auf eine gesunde, ausgewogene, saisonale und abwechslungsreiche Ernährung, die den Kindern schmeckt.

Mithelfen beim Kochen
Die Kinder dürfen bei uns teilweise in der Küche beim Kochen mithelfen und so verschiedene Lebensmittel näher kennenlernen. Unsere Mahlzeiten sind nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch eine Gelegenheit, die Welt der Lebensmittel zu erforschen und zu verstehen.

Vielseitig wachsen

5. Ganzheitliche Entwicklung

Wir legen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder – körperlich, emotional, sozial und intellektuell.

Unsere Programme bieten eine breite Palette von Aktivitäten, die alle Aspekte der kindlichen Entwicklung berücksichtigen.

Gemeinsam stark, Hand in Hand

6. Partnerschaft mit Eltern

Wir sehen die Eltern als wichtige Partner in der Entwicklung ihrer Kinder.

Die offene Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Eltern sind uns besonders wichtig.